Ausflug der SPD Mühltal: Werksführung bei Opel und Planwagenfahrt durch die Weinberge

Veröffentlicht am 12.09.2017 in Allgemein

Mitglieder der SPD Mühltal haben am 8. September ihren jährlichen Mitgliederausflug nach Rüsselsheim unternommen und dort das Opel-Werk besichtigt. Rund zwei Stunden ging es mit dem Bus durch das hessische Stammwerk des Autoherstellers. Erste Station war die Besichtigung des Oldtimer-Museums. Dort informierten sich die SPD-Mitglieder über die Anfänge von Adam Opel und konnten die vielen noch gut erhaltenen Fahrzeuge bewundern. 1862 wurde in Rüsselsheim die erste Nähmaschine produziert, ab 1899 die ersten Automobile. Nach einem kurzen Dokumentarfilm konnten die Besucher in den Press-, Roh-, und Fertigungshallen die einzelnen Abläufe zur Herstellung eines Fahrzeuges live erleben. Höhepunkt der letzten Station war die so genannte Hochzeit: die Verbindung der Karosserie mit Motor und Getriebe. Am Nachmittag fuhr die Reisegruppe weiter nach Mainz-Kostheim. Dort ging es in einem Planwagen durch die Weinberge - Weinverkostung inclusive. Nach dem gelungenen Ausflug wurde Organisator Volkmar Pupp im Namen aller Teilnehmer von Christel Vrooman für seine gute Planung mit einer Überraschung belohnt.