Ausflug der SPD Mühltal

Veröffentlicht am 20.09.2016 in Ortsverein

Am Samstag, den 17. September, führte der Jahresausflug der SPD Mühltal nach Fulda und in die Rhön. Nach vielen Tagen großer Hitze sollte es bei endlich niedrigeren, aber angenehmen Temperaturen ein gelungener Tag werden. Nachdem alle Teilnehmer im Bus zugestiegen waren, begrüßte Volkmar Pupp, der die Fahrt organisiert hatte, alle recht herzlich und gab nochmal kurz einen Überblick über den Tagesverlauf. Er entschuldigte gleichzeitig die Vorsitzende Ruth Breyer, die wegen einer privaten Familienfeier nicht dabei sein konnte.

Im komfortablen Reisebus ging es zunächst zum Deutschen Feuerwehr-Museum in Fulda; eine gute Idee, wie sich herausstellte. Herr Becker führte die Gruppe in hervorragender Weise durch das gesamte Museum und erläuterte vom Löschwesen im Mittelalter bis heute viele Details und Gerätschaften. Die erste fahrbare Handdruckspritze aus dem Jahr 1624 und Drehleitern sowie Feuerwehrfahrzeuge aller Epochen fanden ebenso viel Interesse, wie die zum Löschen verwendeten Ledereimer, Kastenspritzen usw. Daneben konnte man an Schau-tafeln über die leidvollen Geschehnisse verdienter Feuerwehrmänner jüdischen Glaubens nachlesen, was dann auch nachdenklich stimmte.

Ein kleiner Fußweg führte zum Restaurant, wo das Mittagessen schon vorbestellt war. Gut gestärkt machte sich die Gruppe auf den Weg zum Dom. Mächtig steht er im Mittelpunkt des Fuldaer Barockviertels mit den schönen barocken Parkanlagen. Nach Innehalten in diesem prächtigen Bauwerk fuhr die Gruppe zum letzten geplanten Tagesziel, der 950 m hoch gelegenen Wasserkuppe in der Rhön. Schon unterwegs setzte Regen ein und oben angekommen, konnte man alle Vorhaben vergessen, da die Wasserkuppe wahrlich auch dies war, und zwar ganz in Wolken verhangen und Regen, so dass es sich einige erst im Segelmuseum umsahen und es sich dann wie die anderen im nahegelegenen Café gut gehen ließen. Eine Stunde früher wie geplant ging es zurück nach Mühltal, wo man über die Handynachricht erfreut war, dass der Regen nun auch in der Heimat die Trockenheit beendete.

Mit großem Applaus an Volkmar Pupp für die gelungene Organisation und den Busfahrer Pascal Berger für die gute und sichere Fahrweise bedankten sich alle für den schönen Tag.