Für ein familienfreundliches Mühltal

Veröffentlicht am 25.07.2017 in Allgemein

SPD lädt zur Podiumsdiskussion mit Bundestagskandidatin Christel Sprößler ein 

Heutzutage wird von Erwerbstätigen immer mehr Mobilität und Flexibilität erwartet. Damit wird es für Eltern immer schwieriger, Beruf und Familie miteinander in Einklang zu bringen. Deswegen ist es essenziell, für alle Bürgerinnen und Bürger in Mühltal optimale Bedingungen für eine Vereinbarkeit von Arbeit und Familienleben zu schaffen. Aus diesem Grund setzt sich die SPD für eine bedarfsgerechte Betreuungssituation in der Gemeinde ein. Schließlich wirkt sich eine qualitative Kinderbetreuung auf die Zufriedenheit der Eltern aus und sorgt für ein harmonisches und stressfreieres Familienleben. Kinder sind unsere Zukunft. Deswegen müssen für alle politischen Akteure – sowohl auf lokaler als auch auf der bundesweiten Ebene - eine gesicherte Kinderbetreuung sowie pädagogisch gute Inhalte und die Qualität der Kindertagesstätten zum Wohle aller an oberster Stelle stehen.  

In Mühltal hat sich in den letzten Monaten viel getan in Sachen bedarfsgerechter Betreuung. So wird in den kommenden Wochen der neue Kindergarten am Pfaffenberg fertig gestellt werden und rund 75 Plätze für Kinder ab drei Jahren bereithalten. Damit ist die Gemeinde aktuell in der Ü3-Betreuung gut aufgestellt. Doch in welchen Bereichen besteht in den kommenden Jahren möglicherweise Optimierungsbedarf? Welche Probleme lassen sich nur mit entsprechenden Vorlagen der Bundespolitik lösen?

Über diese und ähnliche Fragen rund um Familien diskutieren bei einer Podiumsdiskussion zum Thema „Für ein familienfreundliches Mühltal“ am Dienstag, den 22. August, die SPD-Bundestagskandidatin Christel Sprößler und die Kreisabgeordnete Rosemarie Lück gemeinsam mit Elternbeiräten der Mühltaler Kindertagesstätten und Vertretern der SPD. Dazu sind alle Interessierten herzlich eingeladen.

Weiteres Thema neben der Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist bezahlbarer Wohnraum. Die SPD Mühltal vertritt den Standpunkt, dass das Rhein-Main-Gebiet für alle Einkommensgruppen offen sein muss und eine gute Durchmischung bei der Einwohnerschaft in Bezug auf Alter, Beruf, Einkommen und soziales Engagement das Ziel sein sollte. Lebenswerte Städte und Gemeinden müssen sich alle Menschen leisten können.  

Die Podiumsdiskussion findet statt am Dienstag, 22. August, um 20 Uhr im Bürgerhaus Traisa (Im Rosengarten 21). Der Eintritt ist frei. 

Daria Hassan

 
 

Unser Landtagsabgeordneter

Bijan Kaffenberger

Unser Bundestagsabgeordneter

Andreas Larem

Mitmachen

 


Kontodaten der SPD Mühltal

IBAN: DE20 5089 0000 0078 6068 00