Neuer Kindergarten ist notwendige Investition für eine nachhaltige Kinderbetreuung in Mühltal

Veröffentlicht am 20.10.2017 in Allgemein

Die SPD Mühltal begrüßt die Eröffnung des neuen Kindergartens am Pfaffenberg. Die strahlenden Gesichter der Kinder bei der Eröffnungsfeier am 23. September, die zum Teil über ein Jahr lang im alten Rathaus in Traisa untergebracht waren, zeigt uns: Die langwierige Auseinandersetzung - von der Feststellung der fehlenden Plätze durch Elternvertreter, über die zahlreichen Diskussionen in den politischen Ausschüssen, Überlegungen anderer Fraktionen, den Kindergarten auf dem Spielplatz im Hag zu bauen oder gar als temporärer Blechcontainer an der Feuerwehr – hat sich gelohnt.

Entstanden ist ein Kindergarten in Form von Mobi-SKul-Elementen für rund 2 Millionen Euro, der Platz für drei Gruppen bietet. In den Augen der SPD ist dies eine nachhaltige und architektonisch ansprechende Lösung und eine gute Investition in die Kinderbetreuung in Mühltal. Wenn man die Analyse der Gemeinde hinzuzieht, die einen langfristigen Bedarf von 93 zusätzlichen Kita-Plätzen ermittelt hat, so ist der neue Kindergarten mehr als notwendig, um den Bedarf in Zukunft abdecken zu können. Deshalb ist es für die SPD unverständlich, wenn Vertreter anderer Fraktionen nun öffentlich kritisieren, dass der Kindergarten derzeit nur zu einem Drittel belegt sei und die Entscheidung für den Standort „getrieben und hektisch“ erfolgte.

Wer sich mit dem Thema Kinderbetreuung intensiv auseinandersetzt, weiß, dass die Anzahl der Kinder in Betreuungseinrichtungen am Anfang eines Kita-Jahres immer geringer ist, als am Ende. Kinder werden bekanntermaßen ganzjährig drei Jahre alt und haben einen sofortigen Rechtsanspruch auf einen Platz. Die SPD kann es nur begrüßen, dass Mühltal zum ersten Mal seit langem in der Lage ist, diesem Anspruch auch zeitnah gerecht zu werden und Eltern nicht auf den Anfang des nächsten Kitajahres vertrösten muss, wenn Plätze durch Schulanfänger frei werden. Und auch jetzt schon kann der Kindergarten als Puffer genutzt werden, wie beispielsweise Ende des Monats, wenn zwei Gruppen der Stiftstraße wegen Renovierungsarbeiten in die neuen Räumlichkeiten am Pfaffenberg ausweichen müssen.

Mühltal hat mit dem Bau des neuen Kindergartens einen wichtigen Meilenstein in Sachen familienfreundliche Gemeinde erreicht. Die SPD Mühltal steht hundertprozentig zu dieser Investition und wird sich auch in Zukunft weiterhin für die Interessen und Bedürfnisse von Familien in der Gemeinde einsetzen.

Daria Hassan und Karl-Hermann Breyer