SPD will Medizinische Versorgung in Traisa dauerhaft sichern!

Veröffentlicht am 06.12.2019 in Fraktion

Die SPD-Fraktion Mühltal hat für die kommende Sitzung der Gemeindevertretung einen Antrag für eine Anschubfinanzierung als einmaligen Investitionskostenzuschuss oder zeitlich befristeten Mietkostenzuschuss für die Gründung eines Medizinischen Versorgungszentrums (MVZ) durch den Landkreis Darmstadt-Dieburg im Ortsteil Traisa gestellt.

Bereits seit der Kommunalwahl sieht die SPD Mühltal das Problem der medizinischen Versorgung in Mühltal. Schon damals wurden Gespräche mit den Verantwortlichen des Landkreises Darmstadt-Dieburg und den Mühltaler Hausärzten geführt. Zu diesem Zeitpunkt beurteilten die Mühltaler Hausärzte die Nachfolgersuche noch nicht als kritisch.

Durch die Altersstruktur der Mühltaler Hausärzte und die mittlerweile nahezu aussichtlose Suche nach Praxisnachfolgern, ist die hausärztliche Versorgung der Bürgerinnen und Bürger in unserer Gemeinde massiv gefährdet. Dies wurde vor allem deutlich, als dieses Jahr eine hausärztliche Praxis in Ortsteil Traisa schließen musste.

Im Juli dieses Jahres fasste die Gemeindevertretung auf Antrag des Gemeindevorstandes deshalb den einstimmigen Beschluss, den Landkreis um die Gründung eines MVZ in Mühltal zu ersuchen. Dieser hat sich nun auf den Weg gemacht und wird am 09. Dezember dem Antrag aller Voraussicht nach im Kreistag zustimmen. Ein Beschluss des Kreistages aus dem Juni dieses Jahres macht es allerdings zur Bedingung, dass die Kommunen, in denen ein MVZ gegründet wird, sich mit einer Anschubfinanzierung an den Kosten beteiligen.

„Die medizinische Versorgung in Mühltal ist für viele Menschen einer der wichtigsten infrastrukturellen Bausteine in unserer Gemeinde. Wir setzen uns daher gerne dafür ein, dass die Gemeinde Mühltal ihren notwendigen Beitrag an diesem Projekt leistet“.

Die SPD-Fraktion hat aus diesem Grund einen Antrag gestellt, in dem die Anschubfinanzierung für die MVZ Gründung durch den Landkreis zur Verfügung gestellt werden sollen. „Durch den Beschluss dieses Antrags hat die Gemeinde Mühltal alle Voraussetzungen, die durch den Landkreis gestellt wurden, erfüllt und hofft, dass der Grünung eines MVZs im Ortsteil Traisa zum 01.01.2020 nun nichts mehr im Wege steht“.