Neujahrsempfang 2016 - Weil wir gut leben wollen

Veröffentlicht am 24.01.2016 in Allgemein

Die SPD Mühltal hat ihren Neujahrsempfang unter dieses Motto gestellt, das auch für das Programm zur Kommunalwahl im März gilt. Ruth Breyer, die Vorsitzende der SPD Mühltal, begrüßte alle recht herzlich und zeigte sich erfreut, dass die Bundestagsabgeordnete und frühere Bundesjustizministerin  Brigitte Zypries zugegen ist. Bevor es zum offiziellen Programm kam, sprach Brigitte Zypries zu den Anwesenden über das aktuelle Thema Flüchtlinge. Sie sagte, dass weltweit 60 Millionen Menschen auf der Flucht seien. Für die nach Deutschland gekommenen Flüchtlinge müsse es schnellstens geordnete Verfahren geben, und für Menschen mit Bleibestatus muss Integration Vorrang haben. Auch in Deutschland werde man Gemeinsamkeiten anstreben müssen. Dass Flüchtlinge unsere Grundrechte anerkennen, ist und bleibt Grundbedingung.

Um im Programm fortzufahren begrüßte die Vorsitzende namentlich Mühltals Bürgermeisterin Frau Dr. Mannes und die Landtagsabgeordnete Heike Hofmann. In ihrer Rede stellte sie die vorrangigen Punkte aus Sicht der SPD für die kommende Wahlperiode vor.  Es müsse baldmöglichst Wohnraum insbesondere für Menschen mit geringem Einkommen geben.  Um Familien zu entlasten, setzt sich die SPD für wohnortnahe Kinderbetreuung bei bedarfsgerechten Betreuungszeiten ein.  Innerörtlicher Straßenverkehr müsse so gestaltet werden, dass er gleichmäßig verteilt werde; d.h. auch, Öffnung der verlängerten Alten Dieburger Straße (Aldi-Autobahn). Dazu gehöre ebenfalls der Aus- und Weiterbau von Radwegen. Alle Generationen in Mühltal sollen vorhandene Einrichtungen, seien es für Sport oder Kultur, nutzen können. Unter Beachtung der finanziellen Lage der Kommune fordert sie, Prioritäten zu setzen. Da passte es dann ganz gut, dass die Landtagsabgeordnete Heike Hofmann in ihrer Rede von zusätzlichen Geldern aus Wiesbaden sprach. Sie dankte allen Ehrenamtlichen, ohne die manches nicht ginge und lobte beispielgebend den Vorsitzenden der AWO Mühltal  Friedrich Wolbold .

Nach einer Erfrischungspause stellten sich die Kandidatinnen und Kandidaten der SPD für die Kommunalwahl vor und nannten gleichzeitig ihre politischen Interessensgebiete. Zum Schluss lud Ruth Breyer alle Gäste zu Gesprächen untereinander ein und endete mit: "Unser Wahlrecht ist ein hohes Gut, nehmen Sie es wahr".

Marianne Hohlmann