Sanierung des Sportplatzes „Am Roten Berg“ in Traisa

Veröffentlicht am 24.03.2018 in Allgemein

Eine Sanierung des Sportplatzes „Am Roten Berg“ der beiden Vereine SV Traisa und TG Traisa wurde bereits 2013 in der Gemeindevertretung beantragt. Die Sanierungskosten wurden damals auf 540 TEUR incl. Planungskosten geschätzt. Der Antrag blieb im Jahre 2014 aufgrund fehlender Mittel im Geschäftsgang. Das bedeutet: Der Antrag wurde nicht umgesetzt, sondern in die Zukunft verschoben. Aus einem Schreiben der Vereine vom 06.11.2017 an die Gemeinde geht deutlich hervor, dass eine Sanierung des Sportplatzes nicht weiter verschoben werden darf. Nur diese Vereine bieten ein umfassendes Leichtathletik-Angebot in Mühltal an. Viele Leichtathletik-Sportler aus Mühltal üben auf dem Sportplatz „Am Roten Berg“ und sind hessenweit auf Meisterschaften vertreten. Auch die Grundschule Traisa nutzt den Platz für Sportunterricht und Bundesjugendspiele.

Wie ist der Stand der Anlage heute? Die Laufbahn und der Hochsprungsektor wurden 1979 das letzte Mal saniert. Die Laufbahn wird jedes Jahr geprüft. Sie weist zunehmende Mängel durch Absenkungen und defekte Einfassungen auf, so dass eine erhöhte Unfallgefahr besteht. Das Training ist zwar bei jedem Wetter notwendig, aber nur noch eingeschränkt möglich, weil die Bahn und zum Teil der Rasen bei schlechtem Wetter unter Wasser stehen. Die Anlagen für Hochsprung, Weitsprung, Kugelstoßen sowie Diskus- und Speerwerfen sind nicht mehr zeitgemäß und müssen modernisiert werden

Deshalb hat die SPD Fraktion in der Gemeindevertretung folgenden Antrag gestellt: Der Gemeindevorstand wird beauftragt, ein Konzept für die Sanierung des Sportplatzes „Am Roten Berg“ im Ortsteil Traisa ausarbeiten zu lassen. Bei der Erarbeitung des Konzepts sollen die Nutzer des Sportplatzes mit eingebunden werden. Im Haushalt 2018 sollen die notwendigen Mittel für die Planung eingestellt werden.

In den Ausschüssen wurde bereits die Notwendigkeit der Sanierung und Modernisierung vom Vorstandsmitglied Tobias Schweighöfer überzeugend erläutert. Im Sport-, Kultur- und Sozialausschuss fand der Antrag zunächst eine umfassende Zustimmung. In der Sitzung der Gemeindevertretung am 20.03.2018 wurde dann jedoch beschlossen, die Mittel für die Planung erst 2019 in den Haushalt einzustellen und auf die anderen Sportplätze der Gemeinde in Nieder-Ramstadt und Nieder-Beerbach auszuweiten. Das sehen wir mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Wir befürchten, dass die Verzögerung und die Ausweitung auf alle gemeindeeigenen Sportplätze  nur ein Vorwand sein könnte, um das Vorhaben erneut in die ferne Zukunft zu verschieben.

Die SPD möchte zusammen mit den Vereinen an der Sanierung und Modernisierung festhalten, damit die Leichtathletik in Mühltal eine Zukunft hat.

Karl-Hermann Breyer und Matti Merker
SPD Fraktion