Mühltaler SPD wählt neuen Vorstand

Veröffentlicht am 01.06.2017 in Allgemein

Fokus auf Familien und bezahlbaren Wohnraum

Bei der Jahreshauptversammlung der SPD in Mühltal haben die Genossinnen und Genossen am vergangenen Dienstag einen neuen Vorstand gewählt. Die anwesenden Mitglieder bestätigten an dem Abend Ruth Breyer einstimmig für zwei weitere Jahre als Vorsitzende des SPD-Ortsvereins. Unterstützt wird Breyer erneut von Jörg Suckut und Matti Merker als Stellvertreter. Weiterhin werden, wie bisher, Ronnie Neumann als Schriftführer die Sitzungen protokollieren und Volkmar Pupp als Rechner die Finanzen verwalten. Daria Hassan ist neue Pressesprecherin des Ortsvereins. Unterstützt wird der Vorstand bei seinen Aufgaben von den gewählten Beisitzern Jochen Breuer, Karl-Hermann Breyer, Sonja Langner, Peter Rädel, Puya Sanaeia, Gernot Scior, Christine Vrooman, Titus Wiesner, Gerhard Giebenhain. Die Revision übernehmen Birgit Plößer, Peter Albert und Hans-Jürgen Geyer.

Bedarfsgerechte Betreuungsituation in Mühltal schaffen

Vorstandsvorsitzende Ruth Breyer berichtete in ihrem Jahresrückblick über die vergangenen Aktivitäten der Mühltaler SPD und gab gleichzeitig einen Ausblick auf die kommenden Monate. So wolle sich Partei künftig verstärkt mit den Themen Kinderbetreuung und Familien sowie bezahlbaren Wohnraum befassen. „Wir müssen für alle Bürger in Mühltal optimale Bedingungen für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf schaffen und werden uns weiterhin für eine bedarfsgerechte Betreuungssituation in unserer Gemeinde einsetzen“, sagte Ruth Breyer. Dafür hatte die SPD bereits Anfang des Jahres alle Kinderbetreuungseinrichtungen in Mühltal besucht und im Anschluss einen umfassenden Bericht auf ihrer Internetseite (Teil 1, Teil 2, Teil 3) dazu veröffentlicht. In einem nächsten Schritt soll die Zusammenarbeit mit den Elternbeiräten der einzelnen Einrichtungen intensiviert sowie der Kontakt zu den Tagesmüttern hergestellt werden. „Mit dem Feststellen des Status Quo wollen wir herausfinden, wo eventuell der Schuh drückt und in welchen Bereichen der Kinderbetreuung dringender Handlungsbedarf in der Politik besteht“, so Breyer.

Als zweite wichtige Aufgabe der SPD nannte die Vorstandsvorsitzende eine offene und transparente Kommunikation mit den Bürgern in Mühltal. Ein weiterer Schwerpunkt sei außerdem die anstehende Bundestagswahl. So werde die SPD Mühltal Christel Sprößler, die Direktkandidatin für den Bundestag aus dem Wahlbezirk Darmstadt und Umgebung (186), mit allen Kräften im Wahlkampf unterstützen.

Fraktionsvorsitzender Matti Merker berichtete, der Haushalt sei mit Überschuss beschlossen und genehmigt worden; Altschulden werden schrittweise reduziert. Hauptthema war bei seinen Erläuterungen die Neuauflegung des Flächennutzungsplans und die damit einhergehende Planung für das neue Wohngebiet „Dornberg“, das auf dem Gelände der Nieder Ramstädter Diakonie (NRD) entstehen soll. Kritisch hinterfragt wurde in diesem Zusammenhang von einigen Mitgliedern die verkehrstechnische Anbindung der neuen Siedlung, die künftig Wohnraum für bis zu 600 Neubürger bieten werde. Laut NRD sei mit keinem steigenden Verkehrsaufwand zu rechnen. Eine Detaildiskussion stehe noch aus. Jedoch werde mit einem städtebaulichen Vertrag die Realisierung von bezahlbarem Wohnraum am Dornberg festgelegt. Eine Ausweitung der Flächen finde nicht statt.