SPD-Kreistagsfraktion begrüßt das Ergebnis des Gesprächs mit dem Hessischen Kultusministerium zur Schule in Mühltal

Veröffentlicht am 15.11.2011 in Landkreis

Die SPD- Fraktion im Kreistag Darmstadt- Dieburg begrüßt das gestern zwischen der Hessischen Kultusministerin und der Kreisspitze vereinbarte Mediationsverfahren zur weiterführenden Schule in Mühltal und der Oberstufe in Griesheim. „Wir sind erleichtert, dass das Kultusministerium Abstand von seiner ablehnenden Haltung genommen hat. Die Zukunft der beiden Schulen ist jetzt wieder offen. Das ist ein wichtiges Zeichen für die Akteure vor Ort“, betont die Vorsitzende der SPD- Fraktion, Christel Sprößler, und dankt Landrat Klaus Peter Schellhaas (SPD) und Schuldezernent Christel Fleischmann (Bündnis 90/Die Grünen) für ihre gute Verhandlungsführung.

Martin Griga, der schulpolitische Sprecher der SPD- Fraktion, erkennt aufgrund der neuen Situation nun bessere Chancen für die Argumentation des Landkreises. „Unsere Schülerzahlen und Prognosen können die Notwendigkeit für eine weiterführende Schule in Mühltal und eine Oberstufe in Griesheim fundiert unterstreichen. Wenn sich die letztendliche Entscheidung des Ministeriums nur an den tatsächlichen Fakten orientiert und schulpolitische Ideologien außen vor bleiben, sehe ich wieder gute Chancen für beide Projekte“, merkt Griga an.

Den Vorschlag alle Beteiligten an einen Tisch zu rufen und über die Entwicklung der Schullandschaft der Stadt Darmstadt und des Landkreises zu beraten, begrüßt die SPD- Kreistagsfraktion und sieht hierin auch eine Chance für einen zweiten Anlauf für einen gemeinsamen Schulentwicklungsplan.

Mehr zu unseren Kreistagsabgeordneten finden sie hier.