Glückwunsch zum 85. Geburtstag - Rosemarie Wrede-Grischkat

Veröffentlicht am 23.10.2020 in Allgemein

Rosemarie Wrede-Grischkat aus Traisa gilt als Meisterin der Manieren und bedauert, dass sie nicht mehr selbstverständlich sind – eine bemerkenswerte FrauZum 85. Geburtstag habe ich natürlich unter Corona-Bedingungen und Abstand es mir nicht nehmen lassen, Rosemarie persönlich zu gratulieren. Es ist nicht verwunderlich, dass diese bemerkenswerte Frau, viele, viele Glückwünsche erreicht haben. Eigentlich wollte Rosemarie Wrede-Grischkat gemeinsam mit ihrem Mann Wolfram 170. Geburtstag feiern, aber Corona kam dazwischen.

Rosemarie hat in ihrem Leben viel bewirkt. Sie studierte Volkswirtschaft und Politik, arbeitete als erste Flugbegleiterin aus Darmstadt bei der Lufthansa und absolvierte ein zweites Studium der Germanistik und Politik. Sie arbeitete als Lehrerin am Gymnasium Marienhöhe in Darmstadt. Sie gründete das Institut "RWG Führungskräfte-Seminare" und war viele Jahre als Freiberufl. Dozentin für Umgangsformen im Business und internationale Business Etikette tätig. Neben Ihrer beruflichen Karriere und der Familie, war sie immer ehrenamtlich aktiv. Es gibt den Wrede-Bus in Traisa.

Sie gründete den Golfclub Traisa und den Tennisclub Traisa mit, baute den Kinderschutzbund Darmstadt auf und leitete sechs Jahre lang die Chorgemeinschaft Traisa.Als Meisterin der Manieren schrieb sie 6 Bücher, hatte 27 Fernsehauftritte, der Spiegel und viele andere berichteten über sie. Selbst eine eigene Kolumne hatte sie in der FAZ. „Gutes Benehmen hat mit Respekt zu tun“ sagt sie und der sei nötig, für den Zusammenhalt der Gesellschaft. Wahrscheinlich heute mehr denn je. Rosemarie ist eine bemerkenswerte Frau und ein Vorbild.

Im Namen der SPD Mühltal möchte ich mich für Ihre Unterstützung bedanken. Wir sind stolz und froh, dass Rosemarie uns bereits fast 60 Jahre begleitet. In den 70er war sie Kreistagsabgeordnete und hat die Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen (ASF) Darmstadt Land gegründet. Rosemarie ist ein wahres Aushängeschild für uns als SPD Mühltal und wir wünschen uns noch viele weitere gemeinsame Jahre.

Katharina Ebert

(Stellv. Vorsitzende der SPD Mühltal)