Pressemitteilung zum Schulstart

Veröffentlicht am 31.07.2018 in Allgemein

Die SPD Mühltal wünscht allen Kindern und Eltern einen guten Start ins neue Schuljahr. Der Landtagskandidat Bijan Kaffenberger fordert schnellstmöglich mehr echte Ganztagsschulen und einen Rechtsanspruch auf ganztägige Bildung und Betreuung. Grundsätzlich gilt dabei immer: Bildung muss vollständig kostenfrei sein und zwar von der Krippe bis zum Master oder Meister.

„Wir wünschen allen Kindern und ihren Eltern einen guten Start in das neue Schul- und Kindergartenjahr, ganz besonders den Erstklässlern, für die ein neuer und besonders aufregender Lebensabschnitt beginnt “, sagte Ruth Breyer Vorsitzende der SPD Mühltal.

Anlässlich des Schuljahresbeginns übt der Landtagskandidat Bijan Kaffenberger zugleich deutliche Kritik an der aktuellen Bildungspolitik in Hessen. Er fordert deutlich mehr Engagement für die hessischen Schulen. „Die CDU-geführten Landesregierungen haben es allein in dem Zeitraum, seit ich selbst auf das Gymnasium kam – und das war 1999 –, versäumt, das hessische Schulsystem auf die Höhe der Zeit zu bringen. Es fehlen echte Ganztagsschulen mit moderner Ausstattung und ausreichend Lehrkräften. Auch was die Lehrinhalte angeht, gibt es gerade beim Thema Digitalisierung großen Nachholbedarf. Daher muss auch das Lehramtsstudium verbessert werden, damit mehr und besser ausgebildete Lehrkräfte an hessischen Schulen verfügbar sind. Denn die neueste Pisa-Studie belegt, Bildungserfolg hängt auch maßgeblich von der Qualität der Lehrkräfte ab.

Die SPD macht sich deshalb für eine ambitionierte Bildungspolitik in Hessen stark und wird im Falle eines Wahlsieges endlich Tempo beim Ausbau der Ganztagsschulen machen. „Echte Ganztagsschulen wären ein Beitrag zu mehr Chancengleichheit und Bildungsgerechtigkeit, weil dort individuelle Förderung und Nachhilfe unabhängig von der sozialen Herkunft eines Kindes besser möglich sind. Außerdem sind berufstätige Eltern dringend auf Nachmittagsangebote angewiesen, die nur eine Ganztagsschule anbieten kann“, so Ruth Breyer.

Bijan Kaffenberger will sich daher bei einem Wahlerfolg für mehr echte Ganztagsschulen einsetzen und einen Rechtsanspruch auf ganztägige und kostenfreie Bildung und Betreuung schaffen. „Grundsätzlich gilt für mich dabei immer: Bildung muss vollständig kostenfrei sein – und zwar von der Krippe bis zum Master oder Meister“; so der SPD-Landtagskandidat.

 
 

Unser Landtagsabgeordneter

Bijan Kaffenberger

Unser Bundestagsabgeordneter

Andreas Larem

Mitmachen

 


Kontodaten der SPD Mühltal

IBAN: DE20 5089 0000 0078 6068 00