SPD Mühltal feiert 150 Jahre Sozialdemokratie

Veröffentlicht am 26.04.2013 in Presse

Am 23. Mai 1863 wurde in Leipzig der Allgemeine Deutsche Arbeiterverein gegründet und Ferdinand Lassalle zum Vorsitzenden gewählt. Der ADAV trat von Anfang an als Arbeiterpartei auf mit einem politischen Programm, dessen wichtigstes Ziel der Kampf für eine Wahlrechtsreform war. Anstatt des diskriminierenden Dreiklassenwahlrechts, das den begüterten Bürgern je nach ihrem Steueraufkommen mehr Stimmen als den Niedrigbesteuerten zusprach, verlangte die junge Partei die Einführung des allgemeinen, gleichen und direkten Wahlrechts. Dadurch hoffte man, auf gesetzlichem Wege in den Parlamenten die nötigen Mehrheiten für entsprechende Sozialreformen zur Verbesserung der Lebens- und Arbeitsbedingungen des Arbeiterstandes zu erlangen. Mit Lassalle und dem von ihm geprägten ADAV beginnt der lange Weg der deutschen Sozialdemokratie mit ihren Grundwerten Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität.

Am Donnerstag, den 23 Mai 2013, wird die SPD Mühltal in einer öffentlichen Veranstaltung die 150. Wiederkehr des Gründungstages feierlich begehen. Die Jubiläumsfeier findet im großen Saal des Bürgerzentrums in Nieder-Ramstadt statt, Beginn 19.00 Uhr (Einlass 18 Uhr). In der Festrede wird Gernot Scior auf die näheren Umstände der Parteigründung und die Leistung Ferdinand Lassalles eingehen. Zur musikalischen Einstimmung auf das Thema des Abends trägt die Gruppe „Molwert“ mit zeitgenössischen Arbeiterliedern bei. Nach dem Schlusswort durch die Vorsitzende der SPD Mühltal, Ruth Breyer, wird der Abend in geselliger Runde bei einem kleinen Imbiss und Getränken ausklingen. Alle Bürgerinnen und Bürger sind zu dieser Abendveranstaltung recht herzlich eingeladen.

Begleitend zu dieser Jubiläumsfeier wird im Foyer des Bürgerzentrums vom 21. bis zum 24. Mai eine von Gernot Scior zusammengestellte Ausstellung zum Aufbruch der Arbeiterbewegung zwischen 1848 und 1875 gezeigt, die am Dienstag nach Pfingsten um 16.00 Uhr eröffnet wird und zu den Öffnungszeiten der Gemeindeverwaltung angesehen werden kann. Die Sozialdemokraten in Mühltal freuen sich auf viele Gäste allen Alters und laden zu beiden interessanten und wissenswerten Veranstaltungen herzlich ein.