Thorsten Schäfer-Gümbel besucht die Nieder-Ramstädter Diakonie

Veröffentlicht am 08.05.2013 in Presse

Im Rahmen seiner „Hessen Tour“ besuchte am 06.05.2013 der Landes- und Fraktionsvorsitzende der hessischen SPD Thorsten Schäfer-Gümbel (TSG) die Stiftung der Nieder-Ramstädter Diakonie in Mühltal. Begrüßt wurde Schäfer-Gümbel von dem NRD-Vorstandsmitglied Walter Diehl und weiteren Vertretern der Einrichtung, sowie Vertretern der Ortsvereine der SPD in Roßdorf und Mühltal. Initiiert und eingeladen hatte unser Landtagskandidat Herbert Dobner. Herr Diehl informierte kurz und prägnant über die Entstehung und Entwicklung der Einrichtung von 1898 bis heute. Insbesondere lag Herrn Diehl daran zu verdeutlichen, dass die Umstrukturierung von einem großen Standort auf 45 Standorte bis 2015 von dem größten Teil der Beteiligten positiv aufgenommen wurde. In diese gravierende Veränderung wurden von Anfang an die Bewohner, aber auch die Mitarbeiter integriert. Für Thorsten Schäfer-Gümbel wertete dies sehr positiv: „Die Sozialraumauswahl ist nun auch in der Behindertenhilfe angekommen. Außerdem sei auch die Einbeziehung derer, die diese Ideen umsetzen, bestens gelungen“. Zum Abschluss dankte TSG den Vertretern der Nieder-Ramstädter Diakonie für die ausführlichen Erläuterungen, besonders Herrn Walter Diehl, der seinen Urlaub unterbrochen hatte. Schäfer-Gümbel fuhr gleich im Anschluss nach Alsbach-Hähnlein zu der Veranstaltung Tischgespräch.

Autorin: Ruth Breyer