SPD Mühltal trauert um ihr langjähriges Mitglied Walter Göbel

Veröffentlicht am 29.01.2021 in Ortsverein

Walter Göbel ist am 23.01.2021 nach längerer Krankheit im Kreise seiner Lieben friedlich eingeschlafen. Die Sozialdemokraten von Mühltal verlieren mit ihm ein langjähriges und sehr engagiertes Mitglied.

Walter Göbel trat 1972 der SPD bei. Bereits ab 1967 unterstützte er aktiv den Verkehrsverein Traisa, dessen Vorsitzender er über 30 Jahre hinweg war. Auf seine Initiative hin wurde der Grillplatz „Schwarzer Stock“ eingerichtet und das Gänsebrünnchen in Traisa gebaut. Außerdem gründete er federführend die Abteilung Tanzsport (Blau-Gelb-Club). Mit viel Engagement und Sachverstand unterstützte er als Vorsitzender die Reisefreunde der SPD, indem er kulturelle Reisen und Ausflüge, Wanderungen und Radtouren organisierte und durchführte.

Für die SPD setzte er sich fast 40 Jahre in den gemeindlichen Gremien im Gemeindevorstand, der Gemeindevertretung, im Ortsbeirat Traisa ein, wobei er über 7 Jahre das Amt des Ortsbeiratsvorsitzenden innehatte. Auch das Amt des Ortsgerichtsvorstehers führte er bis vor ein paar Jahren gewissenhaft aus.

Den Ortsverein der SPD prägte er mit seiner demokratischen Einstellung zuerst als Beisitzer und ab 2001-2010 auch als Vorsitzender. Es war ihm immer ein großes Bedürfnis zu einen und auf die gemeinsamen Ziele hinzuarbeiten. Deshalb kamen neben den politischen Themen auch andere Aktivitäten, wie Mitgliederehrungen, Ortsvereinsausflüge, Grillfeste und die legendäre Wanderung nach Neutsch am 3. Weihnachtsfeiertag nicht zu kurz. Gemeinsam mit dem damaligen SPD-Bürgermeister Gernot Runtsch konnte er mit Geduld und Ausdauer erreichen, dass der Golfplatz nicht weiter ausgebaut wurde. Nicht unerheblich setze sich Walter Göbel im Rahmen seiner ehrenamtlichen Tätigkeit auch für den Bau des Lohbergtunnels ein, damit Nieder-Ramstadt im erheblichen Umfang vom Durchgangsverkehr befreit werden konnte. In seine aktive Zeit fiel auch die Schaffung der Gewerbeflächen im Bereich Flachsröse, Industrie- und Rheinstrasse.

Dieses große ehrenamtliche Engagement war neben seiner beruflichen Tätigkeit natürlich nur durch die Unterstützung seiner Ehefrau Hanna und seinen beiden Kindern möglich. Auch das Wohl seiner drei Enkel lagen ihm und seiner Ehefrau Hanna sehr am Herzen.

Vom Wesen her blieb Walter Göbel trotz der vielen ehrenamtlichen Tätigkeiten, die auch mit viel Verantwortung verbunden waren, bescheiden und liebenswürdig. Er war absolut zuverlässig und gewissenhaft, stand aber auch jederzeit für seine SPD geprägten Interessen ein.

Die SPD Mühltal hat mit Walter Göbel einen aufrechten und willensstarken Sozialdemokraten verloren. Er wird uns immer ein Vorbild sein.

 
 

Unser Landtagsabgeordneter

Bijan Kaffenberger

Unser Bundestagsabgeordneter

Andreas Larem

Mitmachen

 


Kontodaten der SPD Mühltal

IBAN: DE20 5089 0000 0078 6068 00