Wie wollen wir in Zukunft leben? Koalition regt Nachhaltigkeitsstudie für den Landkreis an

Veröffentlicht am 01.02.2012 in Landkreis

Die Koalition von SPD und Bündnis 90/Die Grünen im Kreistag Darmstadt- Dieburg regt die Erstellung einer „Nachhaltigkeitsstudie“ für den Landkreis Darmstadt- Dieburg an. So sieht es ein entsprechender Antrag der rot- grüne Koalition für den nächsten Kreistag am 13. Februar vor. Damit soll eine langfristige Strategie für den Landkreis entwickelt werden und neue Impulse für die regionale Diskussion über Nachhaltigkeit und Zukunftssicherheit angeregt werden.

Ziel des Antrags ist es, eine Gesamtstrategie für den Landkreis zu entwickeln und bereits vorhandene Zukunftsstudien zu verknüpfen. Der umweltpolitische Sprecher der SPD- Fraktion Hans- Peter Hörr (Griesheim) merkt an, dass der Landkreis sich schon mit verschiedenen Zukunftsfragen beschäftigt hat und erinnert an die Studien zur sozialen Lage, den erneuerbaren Energien und den Auswirkungen des demografischen Wandel. „Diese Erkenntnisse sollen nun gebündelt und eine Gesamtstrategie für den Landkreis erarbeitet werden“, betont Hörr. Wichtig sei dabei, so Hans- Peter Hörr weiter, die langfristige Betrachtung, bei der der Mensch „im Mittelpunkt“ stehe.

Als Vorbild sehen die Fraktionen von SPD und Bündnis 90/Die Grünen eine vergleichbare Studie „Zukunftsfähiges Hamburg“, die einen gesamtgesellschaftlichen Blick auf die Zukunftsfragen wirft. Als ersten Schritt schlägt die Koalition vor, dass man im Rahmen einer Auftaktveranstaltung das Thema skizziert und das weitere Vorgehen berät. Am Ende des Prozesses sollen konkrete Handlungsempfehlungen für
den Landkreis, die Kommunen und die Bevölkerung stehen.

Aus der Einsicht und Verantwortung muss gehandelt werden“, meint Hörr von der SPD. Deshalb rufe die Koalition allen Akteuren Mut zum konkreten Handeln zu, um sich den Herausforderungen der Zukunft stellen zu können.

Weitere Informationen zur Kreistagsfraktion derSPD Darmstadt-Dieburg gibts hier.