Hat die Leichtathletik in Mühltal eine Zukunft?

Veröffentlicht am 06.12.2019 in Fraktion

Die Sanierung des gemeinde eigenen Sportplatzes „Am Roten Berg“ hat eine lange Geschichte. Schon 2013 wurde sie von den beiden örtlichen Sportvereinen, der TG 1879 und dem SV 1911, erstmals beantragt, jedoch wegen fehlender Haushaltsmittel zurückgestellt. Die beiden Sportvereine erinnerten die Mitglieder der Gemeindevertretung im November 2017 an die notwendige Sanierung und machten deutlich, dass sich der Zustand der Laufbahnen in den vergangenen Jahren sichtbar verschlechtert hat.

Die SPD-Fraktion Mühltal beantragte daraufhin die Erstellung eines Sanierungskonzepts für den Sportplatz „Am Roten Berg“ und brachte damit endlich Bewegung in die Sanierung der Laufbahnen.

Bevor sich andere Fraktionen jedoch zur Planung oder gar dem Bau entschließen konnten, wollte man sich erst einen Überblick über den Sanierungsbedarf an allen Sportplätzen in Mühltal verschaffen. Deshalb beschloss die Gemeindevertretung Mühltal im März 2018, eine Sportplatzbedarfsanalyse für alle Sportanlagen in Mühltal erstellen zu lassen. Das beauftragte Institut aus Stuttgart fertigte innerhalb weniger Monate eine umfassende Analyse des Sportbedarfs in Mühltal an. Diese wurde zunächst den Gremien und im April 2019 auch den Sportplatznutzern (Schulen und Vereine) vorgestellt und diskutiert. Beim Gespräch mit den Sportplatznutzern wurde recht schnell deutlich, dass die Förderung der Leichtathletik in Traisa wichtig ist. Die Gemeindeverwaltung lud deshalb am 15. Oktober alle Sportvereine in Mühltal zu einem Gespräch über die beabsichtigte Sanierung des gemeindeeigenen Sportplatzes „Am Roten Berg“ ein. Die anwesenden Vertreter waren sich einig, dass aktuell die Sanierung der aus den 70er Jahren stammenden Laufbahn die höchste Priorität für das Sportangebot der Gemeinde Mühltal habe.

Die wichtigsten Maßnahmen bei dieser Sanierung sind:

- Sanierung der vorhandenen Aschenlaufbahn

- Erneuerung der Platzdrainage

- Erneuerung der Beleuchtung der Laufbahn

- Neubau Randeinfassung/Geländer der Laufbahn

Um sportliche Wettkämpfe wie z.B. Kreis- oder Südhessische Meisterschaften in der Leichtathletik austragen zu können, soll in einem weiteren Schritt der Hochsprungbereich modernisiert und der Weitsprungbereichs saniert werden. Gleichzeitig soll eine Anlage für das Diskus- und Speerwerfen entstehen. Aus Sicht der SPD-Fraktion kommt hierfür nur ein moderner Kunststoffbelag in Frage. Nachdem die Sportvereine in Mühltal dem Vorhaben zugestimmt haben, konnte am 5. November endlich über den Antrag der SPD-Fraktion in der Gemeindevertretung abgestimmt werden. Erfreulicherweise haben diesem alle Mitglieder der Gemeindevertretung zugestimmt, so dass damit die Sanierung der Laufbahn des gemeindeeigenen Sportplatzes „Am Roten Berg“ oberste Priorität hat und der Gemeindevorstand beauftragt wird, eine Kostenschätzung noch in diesem Jahr in Auftrag zu geben.

Wenn nun zeitnah das Ergebnis dieser Kostenschätzung vorliegt, werden im nächsten Schritt nochmals alle Sportvereine in einem Treffen informiert. Ziel der SPD-Fraktion ist dabei zu klären, in welchen Schritten das Vorhaben realisiert wird, welche finanziellen Mittel in den Haushaltsjahren 2020/2021 dafür eingestellt werden müssen und wann mit den Detailplanungen und der Sanierung der Laufbahn begonnen wird. Eine ähnliche Sanierung des Schlossgartensportplatzes in Dieburg ist für ca. 400.000 € im vergangen Jahr verwirklicht worden. Der langwierige Prozess hat den Vorteil gehabt, dass jetzt Einigkeit besteht. Das ist aus Sicht der SPD-Fraktion eine gute Basis, damit die finanziellen Mittel im Haushaltsjahr 2020 (Detailplanungen) und Realisierung (2021) auch wirklich bereitgestellt werden.

Matti Merker und Karl-Hermann Breyer, SPD Fraktion