Hinterm Jugendhof geht’s weiter

Veröffentlicht am 15.02.2023 in Kommunalpolitik

- HeinerLiner auf Roßdorf und Mühltal ausweiten -

Der HeinerLiner als auch der DadiLiner werden von der Bevölkerung gut angenommen und verbessern mit ihrem zusätzlichen Angebot den ÖPNV in Stadt und Landkreis. Jetzt gilt es dieses Angebot in die Zukunft weiterzuentwickeln.

Es ist unumstritten, dass die Verkehrssituation im Osten der Stadt Darmstadt seit Jahren prekär ist und der ÖPNV ausgebaut werden muss. Bis es zum Bau einer Busspur am Ostbahnhof und einer Straßenbahn in den Ostkreis kommt, können noch einige Jahre vergehen. Bis dahin bietet ein On-Demand Shuttle-Sytem eine sehr gute Lösung zur kurzfristigen Verbesserung des ÖPNV.

Der Landtagsabgeordnete Kaffenberger schlägt deshalb eine Ausweitung des HeinerLiners auf das Gebiet der Gemeinde Roßdorf vor. „Schon heute fährt der HeinerLiner bis zum Bessunger Forst/Jugendhof. Von dort ist in wenigen Minuten auch der Rossdörfer Ortskern zu erreichen. Auch eine Ausweitung auf Mühltal könnte in einem nächsten Schritt folgen“, empfiehlt Kaffenberger.

Natürlich müssen dazu die betroffenen Kommunen mitziehen. „Ich werde mich dazu bei den SPD-Fraktionen in den Gemeindevertretungen von Roßdorf und Mühltal dafür einsetzen, in den laufenden Haushaltsverhandlungen entsprechende Mittel vorzusehen“, versichert Kaffenberger.

Auf die Stadt Darmstadt kämen voraussichtlich keine zusätzlichen Kosten zu. „Die Stadt müsste lediglich wollen. Die Förderrichtlinien von Bund und Land stehen dem nicht im Weg“, so Kaffenberger abschließend.

 
 

Unser Landtagsabgeordneter

Bijan Kaffenberger

Unser Bundestagsabgeordneter

Andreas Larem

Mitmachen

 


Kontodaten der SPD Mühltal

IBAN: DE20 5089 0000 0078 6068 00