Ist die Kinderbetreuung in Mühltal auf einem guten Weg?

Veröffentlicht am 14.10.2022 in Kommunalpolitik

Unser letzter Bericht zum Stand der Kinderbetreuung in Mühltal wurde am 19.12.2021 auf der Homepage der SPD Mühltal veröffentlicht. Das Fazit im Bereich des Angebots an Betreuungsplätzen war, dass die Gemeinde Mühltal auf einem guten Weg war, 85 neue Plätze im Bereich des Kindergartens (Ü3) und 24 Plätze im Bereich der Krippe (U3) zu schaffen. Zum damaligen Zeitpunkt war die Annahme, dass die Plätze in den Naturkindergärten und in der Arche im ersten Quartal 2022 zur Verfügung stehen würden.

Was ist daraus geworden?

Der Naturkindergarten in Nieder-Beerbach wurde im Februar, der Naturkindergarten in Trautheim wurde im März eröffnet. Leider können aber bis heute in beiden Kindergärten nur die Hälfte der geplanten Kinder aufgenommen werden: statt 20 in Nieder-Beerbach nur 10, statt 40 in Trautheim nur 20. Was ist der Grund? Das Gesundheitsamt hat die Zulassung nur für die halbe Anzahl von Kindern erteilt. Eine Zulassung für die volle Anzahl wird nur erteilt, wenn die Toilettenanlagen erweitert und verbessert werden. Das ist sehr bedauerlich, weil das Personal zur Betreuung an Bord ist und der Bedarf nach Plätzen auch. Da hilft jetzt nur, dass die Gemeinde umgehend die Forderungen des Gesundheitsamtes erfüllt.

Die Nieder-Ramstädter Diakonie wollte in der Arche für eine Übergangszeit von 2 Jahren zwei Gruppen für Kinder unter 3 Jahren (U3) und eine Gruppe für Kinder über 3 Jahren (Ü3) einrichten. Die Eröffnung ist leider erst Anfang Juli erfolgt, weil vorher keine Genehmigung vorlag. Die Eingewöhnung aller Kinder wird bis Anfang 2023 dauern. Im Herbst 2023 soll die Kita am Dornberg eröffnet werden. Die Arche soll als Übergangslösung dienen. Durch die Verzögerungen wird die Arche weit weniger wirksam werden als geplant.

Der Personalmangel hat in der Kita Farbenfroh dazu geführt, dass nur noch 3 Gruppen betreut werden können und nicht mehr 4. Der bevorstehende Umzug in die Kita am Dornberg und der damit verbundene mögliche Wechsel des Arbeitgebers sind eine Ursache für den Personalmangel.

Was ergibt sich daraus?

Im Bereich der Kindergärten wird der Bedarf an Plätzen weitgehend gedeckt, wenn die Beschränkungen in den Naturkindergärten beseitigt sind. Die Betreuungszeiten sind aber vielfach nicht ausreichend.

Im Bereich der Kinder unter 3 Jahren haben nach dem letzten Stand der Detailplanung der Gemeinde 29 Plätze gefehlt. Der Personalmangel und die Verzögerungen in der Arche haben die Zahl der fehlenden U3 Plätze auf mehr als 40 erhöht.

Was kann dagegen unternommen werden?

Die erhebliche finanzielle Förderung der Tagespflegepersonen durch die Gemeinde wird hoffentlich dazu führen, dass die Zahl der Plätze in diesem Bereich steigt. Das wäre für Nieder-Beerbach, Waschenbach und Frankenhausen besonders wichtig. Für die SPD ist es ganz besonders wichtig, dass diese Förderung auch dann bestehen bleibt, wenn die Gemeinde die Kosten für die Tagespflegepersonen stärker selbst übernehmen muss.

Die Arche sollte Ihre Betreuung fortsetzen, auch wenn die Kita am Dornberg eröffnet wird. Dazu bedarf es einer Erweiterung des bestehenden Vertrags der NRD mit der Gemeinde Mühltal.

Die Eröffnung der Kita am Dornberg wird hoffentlich dazu beitragen, dass sich die Personalsituation verbessert. Statt 4 könnte die Kita am Dornberg auch 5 U3 Gruppen einrichten. Damit könnte die Zahl der fehlenden U3 Plätze um 20 Plätze reduziert werden.

Im November ist ein weiterer Runder Tisch zur Kinderbetreuung geplant. Das ist eine  gute Gelegenheit, diese Vorschläge zu besprechen. Die Zeit drängt aber!

07.10.2022

Karl-Hermann Breyer

SPD-Fraktion

 
 

Unser Landtagsabgeordneter

Bijan Kaffenberger

Unser Bundestagsabgeordneter

Andreas Larem

Mitmachen

 


Kontodaten der SPD Mühltal

IBAN: DE20 5089 0000 0078 6068 00