Jörg Suckut und Matti Merker auf dem Landesparteitag in Hanau

Veröffentlicht am 10.03.2013 in Landespolitik

Am Samstag, den 09. März, fand der Landesparteitag SPD Hessen in Hanau (Main-Kinzig-Kreis) statt und mit Jörg Suckut und Matti Merker waren auch wieder zwei Mitglieder der SPD Mühltal als Delegierte vor Ort. Auf der Tagesordnung stand die Beratung des Regierungsprogramms für Hessen, die Wahl der Landesliste für den Bundestag, sowie die Rede von SPD-Kanzlerkandidaten Peer Steinbrück.

Inhaltlich beschäftigte die Delegierten mit dem hessischen Regierungsprogramm bei welchember Arbeit, Bildung und soziale Gerechtigkeit im Mittelpunkt der Diskussion stand. Ein Thema dabei war die gleiche Bezahlung von Frauen und Männern. So verdienen Frauen im Durchschnitt bis zu 22 Prozent weniger als Männer. Das Ziel der SPD ist gleicher Lohn für gleiche Arbeit.

Der Spitzenkandidat der hessischen SPD Thorsten Schäfer-Gümbel skizzierte das Konzept zur Bildungspolitik und warb für „ein Prozent Vermögensteuer für 100 Prozent Bildung." 150 Jahre SPD sind Verpflichtung und Auftrag zugleich, soziale Gerechtigkeit auch in Zukunft herzustellen. Die Vorfälle bei Amazon zeigen, dass ein gesetzlicher Mindestlohn, mehr Mitbestimmung von Arbeitnehmern, ein funktionierender Arbeitsschutz sowie eine schlagkräftige Gewerbeaufsicht für die SPD notwendig sind.