SPD begrüßt die Umsetzung der „Gib- und-Nimm-Bücherei“ in Mühltal

Veröffentlicht am 13.02.2014 in Fraktion

Die Mühltaler SPD hatte sich in einer Initiative im Dezember 2012 dafür stark gemacht, auch in Mühltal öffentliche Bücherschränke aufzustellen. Entsprechende Vorbilder gibt es bereits in Darmstadt und Dieburg. Das Konzept ist denkbar einfach und ähnelt dem des sogenannten „Book Crossings“. Offene Bücherschränke sind frei zugänglich und von jedem nutzbar, der „Verleih“ organisiert sich selbst: keine Formulare, keine Mitgliedschaft, keine Beiträge. Befüllt werden die Bücherschränke von den Bürgerinnen und Bürgern. Diese können dort ihre Bücher abstellen, um sie dem Verleih zugänglich zu machen. Jeder kann die Bücher entnehmen, lesen, wieder zurückstellen oder auch behalten. Offene Bücherschränke sind eine Bereicherung für Mühltal und würden gut in die Gemeinde passen.

Daher hatte die SPD gemeinsam mit der Fraktion Bündnis90/DieGrünen einen Antrag für die Gemeindevertretung (Drucksache 77/2012) formuliert und die Verwaltung sowie den Gemeindevorstand (unter Mithilfe der Ortsbeiräte) mit der Suche nach geeigneten Standorten und Finanzierung beauftragt. Das System basiere grundsätzlich auf Vertrauen, ehrenamtliche Patinnen und Paten kontrollieren allerdings regelmäßig, dass die Schränke nicht missbraucht werden. Die Gemeindeverwaltung Mühltal sucht deshalb nach Patinnen und Paten, aber auch nach Schränken und Spenden, damit dieses Projekt auch in der Gemeinde Mühltal umgesetzt werden kann. Als Ansprechpartner bei der Gemeindeverwaltung steht Herr Hornung (Tel. 06151 – 1417147; E- Mail: wirtschaftsfoerderung(at)muehltal.de) zur Verfügung.