Die SPD- Fraktion im Kreistag Darmstadt- Dieburg begrüßt das gestern zwischen der Hessischen Kultusministerin und der Kreisspitze vereinbarte Mediationsverfahren zur weiterführenden Schule in Mühltal und der Oberstufe in Griesheim. „Wir sind erleichtert, dass das Kultusministerium Abstand von seiner ablehnenden Haltung genommen hat. Die Zukunft der beiden Schulen ist jetzt wieder offen. Das ist ein wichtiges Zeichen für die Akteure vor Ort“, betont die Vorsitzende der SPD- Fraktion, Christel Sprößler, und dankt Landrat Klaus Peter Schellhaas (SPD) und Schuldezernent Christel Fleischmann (Bündnis 90/Die Grünen) für ihre gute Verhandlungsführung.
Am letzten November-Wochenende wird erneut ein Castor-Transport mit hochradioaktivem Müll im Wendland erwartet. Die Bundesregierung will Atommüll nach Gorleben schicken, weil sie hofft, ein Endlager im rissigen und maroden Salzstock errichten zu können. Dagegen stellen wir uns quer: Mit einer Großdemo am Samstag, 26. November in Dannenberg im Wendland und mit zahlreichen Protesten entlang der Castor-Strecke.
Weitere Information findet man hier.
Mitte Oktober fand die Mitgliederversammlung der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF) statt. Zum Einstieg in den Bericht des vergangenen Jahres bedankte sich die Vorsitzende Ruth Breyer zunächst bei den zahlreich erschienenen Frauen für die Teilnahme. Sie zählte die verschiedenen Veranstaltungen auf, die von und für Frauen organisiert wurden sowie alle SPD-Events, an denen sich die AsF unterstützend beteiligte. Die Rechnerin Brigitte Keil gab danach den Rechenschaftsbericht.
Die SPD- Fraktion im Kreistag Darmstadt- Dieburg begrüßt das angekündigte Gespräch zwischen der Kreisspitze und dem Hessischen Kultusministerium bezüglich der schulpolitischen Situation in Mühltal und Griesheim. Gleichzeitig warnen die Sozialdemokraten davor den bisherigen parteiübergreifenden Konsens zu verlassen und die Diskussion über eine weiterführende Schule in Mühltal und einer gymnasialen Oberstufe in Griesheim parteipolitisch zu instrumentalisieren. „Es ist aus unserer Sicht bedenklich, wenn zu dem Gespräch mit der Hessischen Kultusministerin ausschließlich ein CDU- und FDP- Landtagsabgeordneter eingeladen werden soll, vor allem, da weder Mühltal noch Griesheim in deren Wahlkreis liegt. In dieser Frage sollte die breite Übereinstimmung im Kreistag berücksichtigt und alle tangierten Landtagsabgeordneten zu dem Gespräch eingeladen werden“, fordert die SPD- Fraktionsvorsitzende Christel Sprößler.
Die SPD Mühltal nimmt sehr gerne die Idee der hiesigen Bundestagsabgeordneten Brigitte Zypries auf, um Bürger/innen die Möglichkeit zu geben, mit ihr unter vier Augen über deren Sorgen und Nöte zu sprechen. Seien es Themen wie Bildungschancen, prekäres Arbeitsverhältnis, Familienrecht oder gar Internet- und Datenmissbrauch auf die manche eine Antwort suchen oder aber zu anderen persönlichen oder politischen Motiven eine Frage stellen wollen, erhalten von der Justizministerin a.D. eine Antwort bzw. einen Rat. Brigitte Zypries wird mit viel Sach- und Menschenverstand sich den Fragen stellen.
Die Bürgersprechstunde findet am Samstag, den 26. November 2011, ab 10.00 Uhr, im Alten Rathaus, Traisa, Ludwigstr. 84, statt. Die Veranstaltung ist für alle Interessierten offen, d. h. nicht nur für SPD-Mitglieder. Für eine Abholung aus den Ortsteilen steht ein Fahrdienst unter Tel. 06151-9510710 zur Verfügung. Für eventuelle Wartezeiten ist ein Nebenraum vorgesehen, wo man bei einer Tasse Kaffee noch Gespräche untereinander führen kann. Eine rege Beteiligung wünscht sich Bundestagsabgeordnete B. Zypries sowie die SPD Mühltal.
Hier finden Sie unsere Kandidaten und unser Wahlprogramm oder zu unserer Broschüre (pdf).

IBAN: DE71 5519 0000 0786 0680 15