Wir machen Mühltal noch lebenswerter – für Alle

Veröffentlicht am 15.12.2020 in Allgemein

Team der SPD Mühltal (aufgenommen im November 2020)

SPD Mühltal verabschiedet bei Mitgliederversammlung ihre Kandidatenliste für die Kommunalwahl – „Für mehr Miteinander über alle Ortsteile hinweg“

Für mehr Miteinander über die Ortsteilgrenzen hinweg - Auf der letzten Mitgliederversammlung, die seit langem in Form einer Präsenzveranstaltung mit Abstand stattfand, hat die SPD Mühltal ihre Kandidatenliste für die Kommunalwahl im März verabschiedet und startet mit frischem Wind und voller Tatendrang in die Vorbereitung der nächsten Wahlperiode. Das Ziel ist es, eine Politik für alle Bürgerinnen und Bürger in Mühltal zu machen – und dies im stetigen Dialog sowie konstruktiven Diskussionen.

Die Vergangenheit hat gezeigt: Nur mit der Einbindung einzelner Interessensgruppen in der Gemeinde lässt es sich intensiver an einem besseren Morgen für alle arbeiten. Dies will die SPD weiter fortsetzen und die Gemeinde lebenswert für alle gleichermaßen machen: für alle Kinder und Jugendliche, für Familien, Erwachsene über alle sozialen Schichten und Einkommensklassen hinweg, für Senioren und Menschen mit Behinderung sowie für angesiedelte Unternehmen. Wir sind überzeugt, dass in Zukunft der Zusammenhalt immer wichtiger wird. Dies bedeutet für unsere Gemeinde: Wir setzen uns alle gemeinsam für ein besseres Miteinander ein – und zwar von Frankenhausen, über Nieder-Beerbach bis nach Traisa – und arbeiten dabei auch parteiübergreifend zusammen, indem wir gemeinsam anstehende Herausforderungen zielorientiert angehen.

Wir wollen die Zukunft Mühltals im Dialog mitgestalten. Dafür haben wir ein starkes Team zusammengestellt, welches die gesellschaftliche Zusammensetzung unserer Gemeinde widerspiegelt und mit der individuellen Expertise jedes Einzelnen durch jeweiligen beruflichen und sozialen Hintergrund – von der Kinderbetreuung, über Umwelt und Vereinsarbeit bis hin zu Digitalisierung und Unternehmergeist –Themen, die uns besonders am Herzen liegen und die unsere Bürgerinnen und Bürger aktuell beschäftigen, vorantreiben will. „Um dieses Ziel zu erreichen, war eine bunte Mischung aus Jung und Alt, Alteingesessenen und Zugezogenen, Frauen und Männern, Menschen mit und ohne Migrationshintergrund, neuen und erfahrenen Mitgliedern sowie Nichtmitgliedern unsere Prämisse“, erklärt SPD-Vorstand Peter Rädel, der als Erstplatzierter auf der Liste vor gut drei Jahren mit anderen „Neulingen“ über den Dialog mit der SPD zur damaligen Betreuungsplatz-Problematik und der im Raum stehenden Erhöhung der Kita-Gebühren den Einstieg in die politische Arbeit fand.

Damals sei die SPD die treibende Kraft gewesen, die sich entgegen zahlreicher Widerstände für die nötige Schaffung weiterer Betreuungsplätze durch die Errichtung einer neuen, durch einen externen Träger betriebenen Kindertagesstätte eingesetzt hat. Karl-Hermann Breyer erinnert sich: „Dank des intensiven Dialogs mit Elternvertretern haben wir dazu beigetragen, dass die Entscheidung für den Standort am Pfaffenberg fiel und der Neubau entgegen ursprünglicher Planungen nicht auf dem Spielplatz im Hag gebaut wurde.“ An diesen und weiteren Erfolgen wolle man nun als Fraktion gestärkt mit neuer Kraft anknüpfen und auch weitere Themen mit der gleichen Motivation voranbringen.

Angeführt wird die Liste für die Gemeindevertretung vom SPD-Vorstandsvorsitzenden Peter Rädel aus Trautheim, dem vor allem die Gestaltung der Zukunft Mühltals – vom Wohnen über Schule und Vereine bis hin zur Energiewende – zum Wohle aller Bürger am Herzen liegt. Platz 2 hat Karl-Hermann Breyer inne, der in den letzten Jahren zusammen mit der Fraktion vor allem die Kinderbetreuung sowie auch die Modernisierung des Sportplatzes am Roten Berg vorangetrieben hat. Auf Platz 3 steht Daria Hassan, die sich als berufstätige Mutter zweier Töchter vor allem für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie Chancengleichheit durch den Ausbau von Betreuungskapazitäten stark machen wird. Mit Martin Zitto geht ein Trautheimer an den Start, der sich auch ohne Parteibuch für ein besseres Mühltal engagieren will. Als langjährige Mühltaler Gemeindevertreter wollen sich auch Ruth Breyer (Trautheim), die sich gemeinsam mit ihrem Mann Karl-Hermann Breyer sehr stark im Netzwerk Asyl in Mühltal engagiert, und Ingo Mörl (Frankenhausen) erneut in den Dienst der Gemeinschaft stellen. Zur Wahlliste gehören zudem Dagmar Astrid Wagner (Traisa), Matthias Krimmer (Traisa), Jochen Breuer (Nieder Beerbach), Timo Hassan (Trautheim), Gitta Busch (Trautheim), Dirk Wiesner (Nieder-Beerbach), Helmut Hänsel (Nieder-Ramstadt) und Ronny Neumann (Nieder-Ramstadt).

„Eine gute Mischung von Engagierten aus allen Ortsteilen ist das eine, bei uns stehen jedoch die Themen in Vordergrund“, sagt Karl-Hermann Breyer. „Und da wird es sicherlich niemanden überraschen, dass die SPD sich weiterhin für eine bedarfsgerechte Kinderbetreuung für alle, für den Ausbau bezahlbaren Wohnraums, für eine bessere Verkehrssituation unter Berücksichtigung des Klimaschutzes und für mehr Miteinander statt Gegeneinander einsetzen wird.“ Das seien aber nur einige Punkte im SPD-Zukunftsprogramm, das in den nächsten Wochen präsentiert werde. „Natürlich wird Corona auf unseren Dialog mit den Bürgern Einfluss nehmen“, bedauert Peter Rädel, „daher gehen wir auch neue, digitale Wege, um die Menschen und letztlich unsere Ziele für alle in der Gemeinde zu erreichen“. Die Sozialdemokratie in Mühltal stehe für ein starkes Miteinander, für ortsteilübergreifenden Zusammenhalt, für Anpacken und Problemlösen, für Dranbleiben und für eine zukunftsfähige und lebendige Gemeinde.

Ein offener Dialog mit Ihnen ist uns wichtig und für unsere politische Arbeit unabdingbar. Auf unserer Homepage (www.spd-muehltal.de) stellen wir Ihnen ausführlich unsere Ziele für ein besseres Mühltal vor. Schreiben Sie uns (spd@mitten-in-muehltal.de), folgen Sie uns auf den Social-Media-Kanälen (Instagram und Facebook) und lassen Sie uns gemeinsam Mühltal noch lebenswerter für alle machen. Wir sind #Miteinander.

Daria Hassan, SPD