Mitten in Mühltal – runder Start in die Kommunalwahl

Veröffentlicht am 26.11.2020 in Ortsverein

                                         

Abgebildet:Martin Zitto, Foto: Torsten Friedrich

Viele Hände – von Jung und Alt – haben mit angepackt, um die großen Säcke mit den frisch gepflückten roten Äpfeln zu füllen. Dank der motivierten Gruppe waren in kürzester Zeit mehrere Kilo beisammen. Die galt es nun, gemeinsam mit vereinten Kräften den Berg herunter zu tragen. Schnell noch den Dreck von den Schuhen klopfen, die Ernte im Kofferraum verstauen und weiter geht´s nach Trautheim – wo den Äpfeln nicht mehr viel Zeit blieb, bis sie gewaschen in der Mühle landeten und anschließend in die Presse gefüllt wurden. Manch kleiner Besucher staunte nicht schlecht, als plötzlich der goldfarbene Most in den darunter stehenden Eimer floss und seine Endstation im großen Äppler-Fass fand. Nur zwei Mal pressen, schon ist das Gefäß voll. Der Rest wird zu Apfelsaft verarbeitet.

Für die anwesenden Teilnehmer war das gemeinsame Apfel-Event ein guter Start für anstehende Vorbereitung auf die Kommunalwahl – und zwar mitten in Mühltal. Neben der körperlichen und mit viel Spaß verbundenen Arbeit lag der Fokus an diesem Tag deshalb auch bereits auf der Definition der Schritte und Ziele, die für die Gestaltung der Zukunft von Mühltal essenziell sind. Warum leben wir gerne hier? Was fehlt uns und wo liegen die Herausforderungen? An welche Erfolge aus der Vergangenheit können wir anknüpfen? In welchen Aspekten sehen wir Potenziale? Mit diesen und vielen anderen Fragen beschäftigten wir uns intensiv, während aus den gepflückten Äpfeln leckerer Most und Saft entstand.

Wir wollen gemeinsam mit Ihnen allen die Zukunft Mühltals gestalten. Dabei ist der Dialog das wichtigste Mittel, um Sie in die Weiterentwicklung unserer Gemeinde miteinzubeziehen. Auch wenn die kommenden Monate mit zahlreichen Einschränkungen der persönlichen Kontakte verbunden sind, wollen und werden wir Möglichkeiten finden, um uns auch zu Ihren Ideen, Sorgen und Verbesserungsvorschlägen persönlich auszutauschen.  Unter Anderem werden wir im Dezember Weihnachtsbäume in allen Ortsteilen aufstellen und Sie bitten, diese mit kleinen Zetteln zu Ihren Anliegen, Wünschen und Meinungen zu schmücken. Ihre gesammelten Rückmeldungen werden wir anschließend – je nach Entwicklung der aktuellen Beschränkunken – entweder bei persönlichen Gesprächen vor Ort oder online mit Ihnen diskutieren.

Wir wissen, dass die anstehenden Wahlen digital werden und der persönliche Kontakt ein wenig anders aussehen wird, als wir es uns wünschen würden. Wir sind uns jedoch sicher, dass wir gut vorbereitet sind, um auch in digitaler Form und mit virtuellen Veranstaltungen mit Ihnen in Dialog zu treten.  Wir werden Sie unter anderem auf unserer Homepage (www.spd-muehltal.de), auf Facebook und Instagram auf dem Laufenden halten. Dort werden wir Sie genau wie auch in unserer gedruckten Ausgabe „Wahl 2021“ der „Mitten in Mühltal (MiM) zu unseren Themen, Schwerpunkten und Kandidaten informieren. Auf unserer Homepage und den sozialen Medien finden Sie Pressemitteilungen der SPD zur Kommunalpolitik in Mühltal, unsere Termine und auch Verweise zu digitalen Veranstaltungen. Erreichbar sind wir für Sie unter der E-Mail-Adresse „info@mitten-in-muehltal.de“. Wir freuen uns auch auf Ihre Nachrichten und Kommentare auf Facebook und Instagram. Natürlich wollen wir zu guter Letzt auch den Äppler nicht vergessen: In etwa vier Wochen kommt der erste Abstich. Zwischendurch beobachten wir den Gärungsprozess ganz genau und prüfen regelmäßig, ob der Most auf einem guten Weg ist. Schließlich darf es für ihn nicht zu heiß und auch nicht zu kalt sein. Wie bei vielen anderen Themen ist nämlich auch in diesem Fall eines sicher: Um einen guten Äppler zu bekommen, muss man die Dinge bis zum Schluss im Auge behalten.

Wir freuen uns auf Sie.

Ihr Team der SPD Mitten in Mühltal

Peter Rädel und Daria Hassan

 
 

Unser Landtagsabgeordneter

Bijan Kaffenberger

Unser Bundestagsabgeordneter

Andreas Larem

Mitmachen

 


Kontodaten der SPD Mühltal

IBAN: DE20 5089 0000 0078 6068 00