Was kommt denn da?

Veröffentlicht am 03.12.2020 in Landkreis

Quelle: Landkreis Darmstadt-Dieburg, DADINA

„DadiLiner“ – Überblick zu einem attraktiven Nahverkehrsmodell mit Elektro-Kleinbussen

Der On-Deamnd-Shuttle (ODS) ist eine neue flexible Form des öffentlichen Nahverkehrs, bei welcher Fahrten „on demand“ also auf Wunsch kurzfristig und unabhängig von starren Fahrplänen gebucht werden können. Zweck ist das öffentliche Mobilitätsangebot insbesondere in den Tagesrandzeiten (von ca. 5 Uhr bis ca. 1 Uhr und an Wochenenden evtl. bis 3 Uhr) auszubauen. Perspektivisch ist auch denkbar, schwach nachgefragte Linienverkehre, z.B. abends und am Wochenende durch ODS zu ersetzen.

Fahrgäste können per App, bzw. per Telefonanruf ihre Wunschstrecke, ihren Haltepunkt der fußläufig nach max. 300 Metern erreichbar ist, buchen. Die digitale Verarbeitung von individuellen Fahrtanfragen ermöglicht es, gleichartige Beförderungswünsche zu bündeln, sodass mit den elektrischen Kleinbussen weitere Kunden mit ähnlichen Routen mitbedient werden können. Der angestrebte Sammeleffekt soll zu einer besseren Fahrzeugauslastung im Vergleich zu Taxi- oder Autoverkehr führen und somit ein geringeres PKW-Verkehrsaufkommen erreichen.

Das ODS-System soll keine Konkurrenz, sondern eine Ergänzung zum bestehenden ÖPNV-Linienverkehr sein und kann für die Hauptlinien Zubringerdienste leisten. Einige Fahrzeuge werden so umgerüstet, dass auch Fahrgäste mit Rollstuhl befördert werden können.

Das ODS-System ist ein wesentlicher Bestandteil des auf dem Verkehrsgipfel im Dezember 2019 von der Stadt Darmstadt und dem Landkreis Darmstadt-Dieburg verabschiedeten Handlungskonzeptes.

Die Förderung des BMVI (Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur) für das Projekt durch das Programm “Saubere Luft“ war möglich, da der Landkreis Darmstadt-Dieburg an die Stadt Darmstadt angrenzt, die 2018 mit dem „Green City Plan“ konkrete Maßnahmen zur Luftreinhaltung beschlossen hatte.

Bei der Preisbestimmung für eine gebuchte Fahrt soll ein spezieller, mit dem RMV noch endgültig abzustimmender ODS-Tarif Anwendung finden. Die Zahlung kann über die APP oder elektronisch erfolgen.

Der Betrieb im Landkreis Darmstadt-Dieburg soll am 01.07.2021 in den Bedienungsschwerpunkten 1 (Weiterstadt, Griesheim Erzhausen) und 2 (Mühltal, Pfungstadt, Bickenbach, Alsbach-Hähnlein und Seeheim-Jugenheim) aufgenommen werden. Zum 01.10.2021 folgen 3 (Roßdorf, Ober-Ramstadt, Reinheim, Modautal, Groß-Bieberau und Fischbachtal) und 4 (Eppertshausen, Münster, Dieburg und Groß-Zimmern). Der Bedienungsschwerpunkt 5 (Babenhausen, Schaafheim, Groß-Umstadt und Otzberg) soll zum 01.01.2022 in Betrieb gehen.

Die Gesamtkosten für die Einführung und Erprobung des DadiLiners im Förderzeitraum von Juli 2021 bis Dezember 2024 betragen ca. € 12,9 Mio. Die Förderung des Bundes umfasst die Planung, die Software, 25 elektrische Fahrzeuge sowie die Betriebskosten im ersten Betriebsjahr. Ein Förderbescheid über € 3,77 Mio. liegt hierzu vor.

Nun müssen die Gremien Kreisausschuss; Infrastruktur-, Gesundheits- und Umweltausschuss; Haupt- und Finanzausschuss sowie der Kreistag der bestehenden Beschlussvorlage zustimmen.

Ruth Breyer

 
 

Unser Landtagsabgeordneter

Bijan Kaffenberger

Unser Bundestagsabgeordneter

Andreas Larem

Mitmachen

 


Kontodaten der SPD Mühltal

IBAN: DE20 5089 0000 0078 6068 00