SPD Mühltal führte zum Windrad

Veröffentlicht am 11.09.2012 in Ortsvereine

Der Einladung zur Windradbesichtigung sind viele Bürger/innen aus Mühltal und dem Landkreis Darmstadt-Dieburg gefolgt. Am Treffpunkt "Gemeinschaftshaus Frankenhausen" begrüßte die Vorsitzende Ruth Breyer alle Anwesenden, darunter auch den Vorsitzenden des SPD –Unterbezirks Darmstadt-Dieburg, Patrick Koch, den energiepolitischen Sprecher der SPD Darmstadt-Dieburg, Hans-Peter Hörr, und den Vorsitzenden der SPD Roßdorf, Herbert Dobner. Die Gruppe marschierte sofort zum Windrad "Gute Ute" auf der Neutscher Höhe, denn dort warteten schon die Vorstandsmitglieder der Energiegenossenschaft Starkenburg, Herr Jost und Herr Conrad, auf die ca. 70 Teilnehmer der Informationsveranstaltung. Herr Jost bedankte sich für das große Interesse und stieg sofort in seinen informativen Beitrag ein. Er stellte zunächst die Energiegenossenschaft Starkenburg vor und erläuterte dann viele Details dieser 2 Megawatt-Anlage, besonders aber zur Stromproduktion, die seit dem Betrieb ab Dezember 2011 täglich je nach Windstärke Leistung erbrachte. Außerdem erbringt die Windkraft einen erheblichen Beitrag zum Klimaschutz. Beklagt hat Herr Jost allerdings die jahrelange Genehmigungsdauer für Windkraftanlagen und wünscht sich, dass sich die Politik hier um kürzere Zeiten bemüht.

Natürlich gab es viele Fragen seitens der interessierten Bürger, seien es die Rotorblätter, die Sicherheit, die Betriebsdauer, Einspeisestation usw., die alle von Herrn Jost und Herrn Conrad kompetent beantwortet wurden. Bei der Frage nach der Veränderung des Landschaftsbildes wurde deutlich, dass die optische Wahrnehmung unterschiedlich ist, die Windkraft jedoch in Beziehung auf die regenerativen Energien unverzichtbar sei.

Nach einer lebhaften Diskussion und der Besichtigung des Inneren des Windrades ging es zurück zum Treffpunkt nach Frankenhausen. Dort lud die SPD Mühltal zur kleinen Stärkung bei kühlen Getränken und frischen Brezeln ein, während Hans-Peter Hörr über die Probleme und Ziele der Energiegewinnung detailliert referierte und auch den Einfluss der großen Energiekonzerne auf die Umsetzung vom Atomstrom zu erneuerbaren Energien nicht aussparte. Zum Abschluss gab es eine Diashow über Transport und Aufbau des Windrades im Oktober 2011. Die Vorsitzende Ruth Breyer dankte Hans-Peter Hörr für seinen sachlichen Vortrag, ihren Helfern für die Mitarbeit, allen Gästen für die Teilnahme und wünschte nach einer guten Veranstaltung einen guten Nachhauseweg.

 
 

Unser Landtagsabgeordneter

Bijan Kaffenberger

Unser Bundestagsabgeordneter

Andreas Larem

Mitmachen

 


Kontodaten der SPD Mühltal

IBAN: DE20 5089 0000 0078 6068 00