Staketenzaun am Ententeich

Veröffentlicht am 23.11.2020 in Allgemein

Vogelteich Traisa

Wie die Bürgerinnen und Bürger hier in Mühltal nahm auch die SPD Mühltal mit großem Erstaunen zur Kenntnis, dass der Vogelteich im Ortsteil Traisa zum größten Teil neu eingezäunt wurde. Auf Grund unseres Antrages und der Nachfrage im Umwelt- Entwicklungs- und Bauausschuss (UebA) erhielten wir von Bürgermeister Muth die Antwort, die Versicherungsgrundlagen hätten sich geändert. Leider erhielten wir hierzu keine weiteren Angaben außer, er würde sich bemühen, diese nachzureichen. Das ist bis heute nicht geschehen.

Selbstverständlich möchte die SPD nicht, dass Menschen zu Schaden kommen und wir wollen auch nicht, dass Menschen für evtl. auftretende Schäden zur Rechenschaft gezogen und bestraft werden.

Soweit mir bekannt, gab es seit dem Bestehen des Teiches keine Unfälle mit Personenschaden.

Bereits 1978 schloss der Bund für Vogelschutz, Ortsgruppe Traisa mit der Gemeinde einen Nutzungsvertrag über mindestens 50 Jahre, der besagt, dass dieser Teich vorrangig der Weiterentwicklung und Pflege von Kleinlebewesen, insbesondere von Vögeln und seltenen Pflanzen dient. Damit ist sichergestellt, dass der Teich dem Naturschutz unterliegt und das Wasser erst in zweiter Linie bei Bedarf zum Löschen verwendet werden kann.

Unsere Meinung ist, wenn weitere Sicherungsmaßnahmen notwendig gewesen wären, hätten diese mit Bedacht und unter Einbeziehung des Bundes für Vogelschutz gewählt und errichtet werden können. Insbesondere auch deshalb, weil die bereits vorhandenen Absperrungen marode und brüchig sein sollen. Dann wäre ein anschauliches Gesamtkonzept für jeden nachvollziehbar gewesen. Leider wählte der Bürgermeister wieder Mal den spontanen „Nacht und Nebel“ Weg.

Ruth Breyer

SPD Fraktion

 
 

Unser Landtagsabgeordneter

Bijan Kaffenberger

Unser Bundestagsabgeordneter

Andreas Larem

Mitmachen

 


Kontodaten der SPD Mühltal

IBAN: DE20 5089 0000 0078 6068 00