15.01.2023 in Ortsverein

Gelungener Ordensempfang der SKG Nieder-Beerbach

 
Karnevalsorden SKG Nieder-Beerbach 2023

Am Freitag den 13. fand im Januar 2023 der Ordensempfang der SKG Nieder-Beerbach statt. Der Empfang war eine rundum gelungene Veranstaltung, die von den vielen Schultern der SKG getragen wurde. Nicole Maul und Klaus Nolde führten gekonnt durch die Veranstalung zu der auch viele politisch Aktive geladen waren. Die SPD Mühltal wurde von ihrem Vorsitzenden und Mitglied der Gemeindevertretung Peter Rädel und dem Rechner  und Ortsbeiratsmitglied Nieder-Beerbach Jochen Breuer vertreten. Darüber hinaus rundeten das Bild der SPD unser Landtagsabgeordenter Bijan Kaffenberger und die Sozial- und Jugenddezernentin des Landkreises Christel Sprößler ab.

Neben der Vergabe der Orden wurde in den vielen meist gereimten Wortbeiträgen die Freude über ein Karneval nach Corona ausgedrückt. 

Wir wünschen der SKG eine gute Kampagne mit viel Konfetti im Herz!

 

Peter Rädel

02.05.2022 in Ortsverein

Wanderung nach Neutsch

 

Liebe Genossinnen und Genossen, Liebe Freunde,

am:              Sonntag, 08.05.2022

Start:            14:00 Uhr

wandern wir von Nieder-Ramstadt nach Neutsch und lassen die Wanderung im Gasthaus Lautenschläger ausklingen.

Gestartet wird um 14;00 Uhr am Rathaus in Nieder-Ramstadt.

Wer den Aufstieg abkürzen möchte ist trifft sich mit den Wanderen gegen 16:00 Uhr direkt im Gasthaus Lautenschläger in Neutsch wo der Tisch wie üblich gedeckt sein wird.

 

Um Anmeldung (unter raepe@gmx.de oder 0179/9748035) wird gebeten, damit für eine ausreichend Stärkung gesorgt ist.

Wir freuen uns auf eure Teilnahme.

 

Peter Rädel

29.01.2021 in Ortsverein

SPD Mühltal trauert um ihr langjähriges Mitglied Walter Göbel

 

Walter Göbel ist am 23.01.2021 nach längerer Krankheit im Kreise seiner Lieben friedlich eingeschlafen. Die Sozialdemokraten von Mühltal verlieren mit ihm ein langjähriges und sehr engagiertes Mitglied.

Walter Göbel trat 1972 der SPD bei. Bereits ab 1967 unterstützte er aktiv den Verkehrsverein Traisa, dessen Vorsitzender er über 30 Jahre hinweg war. Auf seine Initiative hin wurde der Grillplatz „Schwarzer Stock“ eingerichtet und das Gänsebrünnchen in Traisa gebaut. Außerdem gründete er federführend die Abteilung Tanzsport (Blau-Gelb-Club). Mit viel Engagement und Sachverstand unterstützte er als Vorsitzender die Reisefreunde der SPD, indem er kulturelle Reisen und Ausflüge, Wanderungen und Radtouren organisierte und durchführte.

Für die SPD setzte er sich fast 40 Jahre in den gemeindlichen Gremien im Gemeindevorstand, der Gemeindevertretung, im Ortsbeirat Traisa ein, wobei er über 7 Jahre das Amt des Ortsbeiratsvorsitzenden innehatte. Auch das Amt des Ortsgerichtsvorstehers führte er bis vor ein paar Jahren gewissenhaft aus.

Den Ortsverein der SPD prägte er mit seiner demokratischen Einstellung zuerst als Beisitzer und ab 2001-2010 auch als Vorsitzender. Es war ihm immer ein großes Bedürfnis zu einen und auf die gemeinsamen Ziele hinzuarbeiten. Deshalb kamen neben den politischen Themen auch andere Aktivitäten, wie Mitgliederehrungen, Ortsvereinsausflüge, Grillfeste und die legendäre Wanderung nach Neutsch am 3. Weihnachtsfeiertag nicht zu kurz. Gemeinsam mit dem damaligen SPD-Bürgermeister Gernot Runtsch konnte er mit Geduld und Ausdauer erreichen, dass der Golfplatz nicht weiter ausgebaut wurde. Nicht unerheblich setze sich Walter Göbel im Rahmen seiner ehrenamtlichen Tätigkeit auch für den Bau des Lohbergtunnels ein, damit Nieder-Ramstadt im erheblichen Umfang vom Durchgangsverkehr befreit werden konnte. In seine aktive Zeit fiel auch die Schaffung der Gewerbeflächen im Bereich Flachsröse, Industrie- und Rheinstrasse.

Dieses große ehrenamtliche Engagement war neben seiner beruflichen Tätigkeit natürlich nur durch die Unterstützung seiner Ehefrau Hanna und seinen beiden Kindern möglich. Auch das Wohl seiner drei Enkel lagen ihm und seiner Ehefrau Hanna sehr am Herzen.

Vom Wesen her blieb Walter Göbel trotz der vielen ehrenamtlichen Tätigkeiten, die auch mit viel Verantwortung verbunden waren, bescheiden und liebenswürdig. Er war absolut zuverlässig und gewissenhaft, stand aber auch jederzeit für seine SPD geprägten Interessen ein.

Die SPD Mühltal hat mit Walter Göbel einen aufrechten und willensstarken Sozialdemokraten verloren. Er wird uns immer ein Vorbild sein.

26.11.2020 in Ortsverein

Mitten in Mühltal – runder Start in die Kommunalwahl

 

                                         

Abgebildet:Martin Zitto, Foto: Torsten Friedrich

Viele Hände – von Jung und Alt – haben mit angepackt, um die großen Säcke mit den frisch gepflückten roten Äpfeln zu füllen. Dank der motivierten Gruppe waren in kürzester Zeit mehrere Kilo beisammen. Die galt es nun, gemeinsam mit vereinten Kräften den Berg herunter zu tragen. Schnell noch den Dreck von den Schuhen klopfen, die Ernte im Kofferraum verstauen und weiter geht´s nach Trautheim – wo den Äpfeln nicht mehr viel Zeit blieb, bis sie gewaschen in der Mühle landeten und anschließend in die Presse gefüllt wurden. Manch kleiner Besucher staunte nicht schlecht, als plötzlich der goldfarbene Most in den darunter stehenden Eimer floss und seine Endstation im großen Äppler-Fass fand. Nur zwei Mal pressen, schon ist das Gefäß voll. Der Rest wird zu Apfelsaft verarbeitet.

02.03.2017 in Ortsverein

Absage des Grillfests an Fronleichnam

 

In diesem Jahr findet das Grillfest an Fronleichnam aus organisatorischen Gründen nicht statt. Wir bitten um Ihr Verständnis und würden uns freuen Sie dafür bei einer unserer anderen Veranstaltungen zu sehen.

Unser Landtagsabgeordneter

Bijan Kaffenberger

Unser Bundestagsabgeordneter

Andreas Larem

Mitmachen

 


Kontodaten der SPD Mühltal

IBAN: DE20 5089 0000 0078 6068 00