23.10.2020 in Allgemein

Neuer sozialer und bezahlbarer Wohnraum für Mühltal

 

Der städtebauliche Vertag zwischen der Gemeinde Mühltal und der Nieder Ramstädter Diakonie (NRD) wurde von der Mehrheit der Gemeindevertretung beschlossen. Die SPD Mühltal hat früh Stellung zu der Umgestaltung und Bebauung des Dornbergs bezogen und ihreVorstellungen zum Projekt in einer Ausgabe von „Mitten in Mühltal“ formuliert. Wesentliche Forderungen besonders zum sozialen undbezahlbaren Wohnraum daraus konnte die SPD Mühltal in den städtebaulichen Vertrag einbringen. Die Bindefrist für sozialen undbezahlbaren Wohnraum wurde von 10 Jahren auf 20 Jahre erhöht.

23.10.2020 in Allgemein

Glückwunsch zum 85. Geburtstag - Rosemarie Wrede-Grischkat

 

Rosemarie Wrede-Grischkat aus Traisa gilt als Meisterin der Manieren und bedauert, dass sie nicht mehr selbstverständlich sind – eine bemerkenswerte FrauZum 85. Geburtstag habe ich natürlich unter Corona-Bedingungen und Abstand es mir nicht nehmen lassen, Rosemarie persönlich zu gratulieren. Es ist nicht verwunderlich, dass diese bemerkenswerte Frau, viele, viele Glückwünsche erreicht haben. Eigentlich wollte Rosemarie Wrede-Grischkat gemeinsam mit ihrem Mann Wolfram 170. Geburtstag feiern, aber Corona kam dazwischen.

Rosemarie hat in ihrem Leben viel bewirkt. Sie studierte Volkswirtschaft und Politik, arbeitete als erste Flugbegleiterin aus Darmstadt bei der Lufthansa und absolvierte ein zweites Studium der Germanistik und Politik. Sie arbeitete als Lehrerin am Gymnasium Marienhöhe in Darmstadt. Sie gründete das Institut "RWG Führungskräfte-Seminare" und war viele Jahre als Freiberufl. Dozentin für Umgangsformen im Business und internationale Business Etikette tätig. Neben Ihrer beruflichen Karriere und der Familie, war sie immer ehrenamtlich aktiv. Es gibt den Wrede-Bus in Traisa.

23.10.2020 in Allgemein

Bijan Kaffenberger (MdL) zu Besuch bei der DATRON AG

 

Bei der DATRON AG in Mühltal wird Industrie 4.0 gemacht. Die Fräsmaschinen können nicht nur so ziemlich alles aus Aluminium machen, sondern lassen sich auch bequem und einfach über ein Tablet steuern.

Die dazu notwendig Software wird von Datron selbst entwickelt. Und wenn die Messen pandemiebedingt ausfallen, wird das kleine Studio in der Maschinenhalle zum digitalen Showroom für internationales Publikum.

Ein tolles Beispiel für ein mittelständisches Unternehmen, das sich der Digitalisierung annimmt und so der Konkurrenz einen Schritt voraus ist.

Und auch ein kleines Geschenk habe ich noch bekommen.

Bijan Kaffenberger

(Mitglied des Hessischen Landtages)

29.09.2020 in Allgemein

Straßenbeiträge in Mühltal endgültig abgeschafft

 

Die Erhebung von Straßenbaubeiträgen für die Erneuerung und Sanierung von Straßen stellt viele Bürgerinnen und Bürger angesichts der hohen Beitragsforderungen vor große finanzielle Probleme. Hinzu kommt, dass die Erhebung von Straßenausbaubeiträgen rechtlich schwierig und darüber hinaus nicht immer wirtschaftlich ist.

28.08.2020 in Allgemein

SPD Mühltal zum Start in ein herausforderndes Schuljahr 2020/2021

 

Zum Start in ein besonderes Schuljahr wünscht die SPD Mühltal allenSchülerinnen und Schülern viel Erfolg, vor allem aber Gesundheit. Im Zeichen der Corona-Pandemie beginnt ein Schuljahr, das alle Beteiligtenvor besondere Bedingungen stellt. Die meisten Schülerinnen und Schülerfreuen sich darauf, wieder wie gewohnt zu lernen und ihre Freundinnenund Freunde zu sehen. Auch wenn in den hessischen Schulen die Corona-Regeln weitgehend gelockert wurden, wird der Unterricht nicht mehr so sein wie vor dem Beginn der Pandemie. 

Unser Landtagsabgeordneter

Bijan Kaffenberger

Unser Bundestagsabgeordneter

Andreas Larem

Mitmachen

 


Kontodaten der SPD Mühltal

IBAN: DE20 5089 0000 0078 6068 00